Niedrige Eierstockreserve

Die Eierstockreserve ist ein Indikator für einen individuellen Eibestand im Eierstock, der vor der Geburt bei jeder Frau angelegt wird. Ein junges Mädchen hat zum Zeitpunkt der Geburt 5 bis 7 Millionen Eier in den Eierstöcken. Zum Beginn der ersten Menstruationsperiode bleiben 300-500 Tausend Eier übrig. Und ferner “verliert” eine Frau während der gesamten Fortpflanzungszeit bei jedem Eisprung nur ihre Eier.

Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass im Menstruationszyklus nur eine Eizelle verbraucht wird, wurde festgestellt, dass in jedem Menstruationszyklus mehrere Dutzend Eizellen beginnen und in der Regel nur eine Eizelle tatsächlich ovuliert. Der Rest verschwindet.
Eine reduzierte Ovarialreserve deutet darauf hin, dass die Frau eine deutlich reduzierte Zufuhr von Eizellen im Ovar hat und die Chance auf eine Schwangerschaft reduziert ist. Es ist zu beachten, dass jedes biologische Alter einem eigenen Eierstockreservat entspricht. Das biologische Alter entspricht daher nicht immer dem tatsächlichen: Es kann sowohl “früher” als auch “später” kommen.

Die Analyse der Eierstockreserve dient dazu, Daten zu einem Vorrat an Eiern zu erhalten, die sich bis zu einem bestimmten Alter im Eierstock einer Frau befinden.
Mit einem Rückgang des Eibestandes verringern sich auch die Chancen auf ein erfolgreiches IVF-Ergebnis. Gleichzeitig kann eine Schwangerschaft 3-5 oder noch mehr Versuche erfordern.

WhatsApp us whatsapp

Low Ovarian Reserve

Ovarian reserve is an indicator of an individual stock of eggs in the ovary, which is laid in every woman before birth. By the time of birth, the girl has 5 to 7 million eggs in the ovaries. By the onset of the first menstrual period, 300-500 thousand eggs remain. And further, during the entire reproductive period, a woman only “loses” her eggs at each ovulation.

Contrary to the widespread notion that only one egg is consumed in the menstrual cycle, it has been found out that several dozens of egg cells start up in each menstrual cycle and only one, as a rule, actually ovulates. The rest perish.
A reduced ovarian reserve indicates that the woman has a noticeably reduced supply of eggs in the ovary and the chance of becoming pregnant is reduced. It should be borne in mind that each biological age corresponds to its own ovarian reserve. Therefore, the biological age does not always correspond to the actual one: it can both “lag behind” and “overtake” it.

The analysis for an ovarian reserve is obtaining information on a stock of the eggs which are in a woman’s ovary by a certain age.
With a decrease in the stock of eggs, the chances of a successful IVF result also decrease. At the same time for the onset of pregnancy may require 3-5 and even more attempts.