Endometrial Scratch

Endometriumkratzen sind eines der einfachsten, sichersten, schmerzlosesten und kurzfristigsten Verfahren zur Durchführung kleiner Schnitte an der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft während des Embryotransfers im IVF-Programm zweimal erhöht wird. Es wird angenommen, dass der Embryo eher an der beschädigten Oberfläche des Endometriums haftet. Darüber hinaus wird angenommen, dass das geschädigte Endometrium beginnt, Hormone zu produzieren, und außerdem besteht eine erhöhte Klebrigkeit der Gebärmutterhöhle, die es dem Embryo ermöglicht, zu „kleben“.

Endometriumkratzen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis während der In-vitro-Fertilisation um fast das Zweifache.

Der Eingriff wird an einem bestimmten Tag durchgeführt – der bestimmte Arzt sollte den Arzt auffordern. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen weichen Rohr, in dem sich ein Kolben befindet. Nach dem Einsetzen des Instruments in die Gebärmutter wird der Kolben in zwei Hälften gezogen. im Zylinder entsteht dadurch ein Unterdruck, durch den die Partikel des Endometriums nach innen gezogen werden.

Die Dauer einer solchen Manipulation beträgt nicht mehr als ein paar Minuten, während der Gebärmutterhalskanal nicht erweitert werden muss – der Durchmesser des Instruments beträgt nur 3 mm. Das Verfahren ist schmerzfrei, obwohl einige Patienten Beschwerden haben können. Nach der Manipulation können Krämpfe auftreten, die jedoch von selbst auftreten, obwohl sie leicht durch krampflösende Mittel gestoppt werden können.

Endometrial Scratch

Endometrial scratcing is one of the most simple, safe, painless and short-term procedures for performing small incisions on the mucous membrane of the uterine cavity, which increases the likelihood of pregnancy during embryo transfer in the IVF program twice. It is believed that the embryo is more likely to attach to the damaged surface of the endometrium. In addition, it is believed that the damaged endometrium begins to produce hormones and, in addition, there is an increased stickiness of the uterine cavity that allows the embryo to “glue”.

Endometrial scratcing increases the probability of conception during in vitro fertilization by almost 2 times .

The procedure is performed on a specific day – the specific physician should prompt the doctor. Manipulation is carried out using a special soft tube, inside which there is a piston. After inserting the instrument into the uterus, the piston is drawn in half; in the cylinder, this creates a negative pressure, due to which the particles of the endometrium are drawn inward.

The duration of such manipulation is no more than a couple of minutes, while the cervical canal does not need to be expanded – the diameter of the instrument is only 3 mm. The procedure is painless, although some patients may experience discomfort. After the manipulation, spasms may occur, but they pass on their own, although they can easily be stopped by antispasmodics.